Frühlings-Jass-Cup 2018

(von Elsbeth Hobmeier)

 

Auch das strahlende Frühlingswetter konnte die Jassbegeisterten aus Ligerz, Twann und sogar „Zugezogene“ aus Zürich nicht von ihrer Leidenschaft abhalten. Sechs Viererteams trafen sich am letzten Samstag, dem 7. April, und verbrachten einen angeregten Spielnachmittag miteinander.

Zurück zu den Wurzeln: Diesmal traf sich der vom Verein Dorfläbe gegründete Jass-Cup wie schon vor einigen Jahren wieder im Schulhaus von Ligerz an der Dorfgasse, nachdem er einige Male im Ligerzer „Kreuz“ stattgefunden hatte. Der Grund ist die Unsicherheit, ob und wie lange Mettlers ihr Restaurant noch weiterführen.

Damit trotz fehlender Restauration die Jasserinnen und Jasser weder Hunger noch Durst leiden müssen, sprangen die beiden Dorfläbe-Co-Präsidentinnen Bellinda Sigillò und Anita Beyeler mit einem improvisierten Büffet in die Bresche. Die Sandwiches waren so gut, dass sie noch vor dem Turnierende alle aufgegessen waren - „wir werden nächstes Mal einige mehr machen“, versprachen die beiden Ad-hoc-Wirtinnen.

Der halbjährliche Jass-Cup ist inzwischen zu einer festen Institution des Vereins Dorfläbe geworden und einige Jasserinnen und Jasser sind jedesmal dabei. Auch neue Gesichter dürfen immer mit Freude begrüsst werden. Soviel sei gesagt: Es ist kein ehrgeiziger Wettbewerb, sondern der Spass am Spiel ist das Wichtigste - und die Freude, neue Leute kennenzulernen oder alte Bekannte wieder zu treffen. Auf die die Gewinnerinnen und Gewinner wartet ein von der Organisatorin Lisbeth Romann stets liebevoll zusammengetragener Gabentisch. Für den Nachmittag zahlt man als Mitglied 10 Franken, als Nichtmitglied 15 Franken - und für jeden gibt es zuletzt einen kleinen Preis.

Als Gewinnerin durfte Elsbeth Hobmeier dank 4298 erjassten Punkten einen Gutschein von Käpt’n Oli für eine sommerliche Abend-Seerundfahrt heimtragen. Auf den zweiten Platz kam Vreni Clénin mit 4217 Punkten, gefolgt von Rosmarie Bourquin als Dritte mit 4170 Punkten. Die weiteren Plätze: 4. Gernot Schreiber, 5. Käthi Giauque, 6. Hans Perrot, 7. Vreny Perrot, 8. Heini Clénin, 9. Hans Plüss und 10. Christine Engel.

Bitte bereits notieren: Der nächste Jass-Cup findet am Samstag 3. November 2018 statt - wiederum im Schulhaus an der Ligerzer Dorfstrasse.


Startseite  /  Kontakt / Impressum
© PSch 2015 dorfläbe-ligerz-schafis.ch